Comic-Sammlertreff-Forum

Zurück   Comic-Sammlertreff-Forum > Allgemeines und News > News und Infos rund um Ebay
Forum Arcade Kleinanzeigen Bildergalerie ComicWiki Karte Mitgliederseiten Adventsspiel Tippspiel Bild Hosting Hilfe
Portal Smileys Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

News und Infos rund um Ebay Comics

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 14:24   #1
Mike Zahl
ganz einfaches Mitglied

Benutzerbild von Mike Zahl

So ersteigere ich bei Ebay

Comics kaufen bei Ebay

Auf der Startseite von Ebay gebt Ihr rechts oben im Suchfeld Euren Suchbegriff ein. Dies auf der Startseite zu tun ist besonders wichtig, da viele Verkäufer inzwischen Comics auch unter Büchern einstellen und Ihr somit mehr Treffer erzielen könnt. Probiert ruhig eure Suche dadurch zu verfeinern, indem ihr verschieden Schlüsselworte eingebt. Beispiel: Ich suche Comics von Roy Stark. Mögliche Suchbegriffe wären: Roy Stark, Wäscher, Lehning, Hethke, Großband, Piccolo usw. Ihr könnt die Suchbegriffe untereinander kombinieren. Da nicht jeder Anbieter ein Profi ist, kann es nämlich durchaus auch vorkommen, das der Beschrieb dementsprechend falsch formuliert ist.

Habt Ihr das Objekt Eurer Begierde gefunden so vergleicht die Angebote nach verschiedenen Kriterien:
  • Preis - Portokosten unbedingt beachten bzw. erfragen. Und zwar bevor ich mitbiete. Es häufen sich die Fälle, bei denen der Bieter für sechs gewonnene Auktionen auch sechsmal Porto zahlen soll. Hätte ich vorher bloß gefragt. Bei Auktionen mit übertriebenen Portokosten (3,50 € für unversicherten Versand bei einem Heft) biete ich erst gar nicht mit. Hier sollen allem Anschein nach die Ebay Gebühren durch das überhöhte Porto refinanziert werden. Bedenkt bei diesem Posten aber bitte auch, das es um den Versand geht. Wollt Ihr euer Heft in einem einwandfreien Zustand bekommen, so ist es unerläßlich, daß der Comic in eine Folie und einen festen Pappumschlag verpackt wird. Das kostet Geld, richtig Geld.
  • Anbieter - erhaltene und abgegebene Bewertungen anschauen. Sehr wichtig ist auch das Bewertungsprofil eures Handelspartners. Hierbei sollte man differenziert zur Sache gehen. Wichtig ist erst einmal die Anzahl der bereits getätigten Geschäfte. Alle wissen, daß es auch bei Ebay schwarze Schafe gibt, die schnell mit unberechtigten negativen Bewertungen bei der Hand sind. Je nach Anzahl der abgeschlossenen Auktionen kann sich das verheerend bei Neulingen auswirken. Hat ein Neuling beispielsweise erst 12 positive Bewertungen und gerät an einen unseriösen Partner, so steht sein Profil nach der Auktion bei unter 90%, obwohl er eigentlich im Recht war. Hat euer Partner schon viele Geschäfte abgeschlossen, lohnt es sich die neutralen und negativen Bewertungen anzuschauen. Häufen sich dort zum Beispiel die Beschwerden über nicht angekommene Comics, so kann da nur versicherter Versand in Frage kommen. Ich bin heute 45 Jahre alt und bis heute ist alles angekommen was ich per Post verschickt habe. Ansonsten gilt: Finger weg von diesem Anbieter.
  • Zustand - Bilder genau betrachten und ggfs. lokal optimieren
Generell gilt es die Artikelbeschreibung aufmerksam durchzulesen und nicht nur oberflächlich zu überfliegen - der Teufel steckt oft genug im Detail. Zunächst einmal würde ich mir den Verkäufer genau anschauen:

Ist es ein privater oder gewerblicher Verkäufer?
Bei Gewerblichen kann man den Artikel innerhalb von 1 Monat zurückgeben und ein gewerblicher Händler haftet immer für den Versand - auch wenn unversicherter Versand gewählt und bezahlt wurde. Aber Vorsicht beim Widerruf: Liegt der Warenwert unter 40.-€, so muß der Kunde die Portokosten tragen. Und damit Sie auch nachweisen können, daß der Verkäufer seine Ware zurückbekommen hat, müßen Sie wohl oder Übel teuer zurücksenden, nämlich als Einschreiben mit Rückschein. Unfrei geht hier überhaupt nicht. Desweiteren darf keine Verschlechtung des gelieferten Artikels vorliegen oder andere wertverminderen Umstände.

Wie sieht das Bewertungsprofil des Verkäufers aus?
Im Bewertungsprofil eines jeden Ebaymitgliedes gibt es am rechten Rand (oberhalb der letzten erhaltenen Bewertung) die Möglichkeit den Zeitraum auszuwählen. Dort wählt man "Letzte 12 Monate" und klickt auf "Los". Nun erhält man eine Übersicht über alle erhaltenen Bewertungen der letzten 12 Monate und kann (dies ist der wichtige Punkt) nach positiven, negativen und neutralen Bewertungen sortieren. Hier schaut man sich nun die neutralen und negativen Bewertungen genau an und so kann man sich schon ein kleines Bild über den Verkäufer machen. Interessant ist auch das Bewertungsverhalten des Verkäufers. Bewertet er sofort nach Erhalt der Zahlung oder wartet er die Bewertung des Käufers ab? Hier ist der Sofortbewerter immer zu bevorzugen, denn er ist der Meinung er hat einen guten Job gemacht und braucht die Kundenbewertung nicht zu fürchten. Dieses Bewertungsverhalten gibt dem Kunden auch die Möglichkeit einer fairen Rückbewertung, denn er braucht so keine Rachebewertung zu fürchten. Von daher sind die Bewertungsprofile eines Sofortbewertes auch aussagekräftiger. Bei auf privat gestellten Profilen und vorhandener Mich-Seite lohnt häufig ein Blick auf dieselbige, denn sehr oft haben die Mitglieder auch dort eine Bewertungsübersicht eingebaut und diese zeigt die Bewertungen immer an, ob nun auf privat gestellt oder nicht. Ansonsten gilt bei Privatprofilen immer eine gewisse Vorsicht, die aber nicht unbedingt zur Vorverurteilung führen sollte. Mitunter stehen die Profile auch nur auf Privat, um Freunden, Bekannten oder Kollegen nicht die Möglichkeit zu geben die persönlichen Einkäufe nachzulesen.

Handelt es sich um eine Auktion mit öffentlicher oder privater Bieterliste?
Auktionen mit nicht einsehbarer Bieterliste sind nur sinnvoll bzw. sogar vorgeschrieben bei Arzneimitteln, Erotik, Fetisch o.ä. und meinetwegen noch Wäsche. In fast allen anderen Bereichen würde ich unterstellen, daß die Privatauktion nur dem Zwecke der "Preissicherung" dient. Preissicherung heißt nichts anderes als das man ein Mitbieten auf eigene Auktionen nicht nachweisen kann. Also bei Privatauktionen nur in letzter Minute, per Sniper oder vielleicht sogar überhaupt nicht bieten.

Sind die Portokosten exakt angegeben?
Wichtig bei Onlinekäufen sind immer die Portokosten, denn nicht selten kommt mit der Abrechnung die böse Überraschung. Achtet also genau darauf, ob die Portokosten und vielleicht sogar die Versandart angegeben sind. Beachtet aber auch, daß es sich hierbei um Versandkosten handelt, die Kosten bestehen also nicht nur aus reinem Porto, sondern beinhalten auch Verpackung etc. - bei gewerblichen Händler auch die Mehrwertsteuer.

Sind Bilder in der Auktion hinterlegt?
Bilder sind bei Comicauktionen besonders wichtig, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte - vorausgesetzt das Bild entspricht auch dem angebotenem Artikel. Sind keine Bilder vorhanden oder sind die Bilder zu dunkel oder unscharf, dann bitte extrem vorsichtig bieten oder gleich die Finger von der Auktion lassen. Häufig hilft es die Bilder abzuspeichern und mit dem Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten. Bei teuren Artikeln ist es sinnvoll den Verkäufer um weitere und detailierte Bilder zu bitten, Sollte er diesen Wünschen nicht nachkommen, dann lieber nicht mitbieten.

Zustandsangaben:
Achten Sie auf die Zustandsangaben des Verkäufers und prüfen Sie anhand seines Bewertungsprofils, ob die Kunden mit seinen Beschreibungen zufrieden sind. Zustandsangaben beschreiben genau den Zustand eines Comics und sind im Comicpreiskatalog bzw. auf diversen Seiten im Internet zu finden. Fehlende oder schwammige Angaben und Aussagen wie "ich habe keine Ahnung" sind ein Indiz für schlechte Ware. Achten Sie bei Hardcovern auch darauf, ob es sich vielleicht um Büchereiexemplare handelt - viele verschweigen dies nämlich.

...

Lesezeichen