PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustandsbeschreibungen von Comics

Mike Zahl
24.03.2006, 13:55
Hier eine sehr genaue Auflistung von Zustandsbeschreibungen deren Grundlage aus dem allseits beliebten und geschätzten Comic-Preis Katalog von Hethke zusammengestellt wurde. Dazu wäre folgendes anzumerken: Profis, also Shops, Händler und dergleichen richten sich nach dieser Beschreibung weil es ihnen aufgrund ihrer Fachkenntnisse einfacher fällt, die angebotene Ware den einzelnen Zuständen zu zuordnen. Diese sind am gewerblich gekennzeichneten Profil zu erkennen. Diese Möglichkeit der Unterscheidung gibt es bei Ebay. Bei privaten Anbietern ist da schon eher ein wenig Vorsicht angebracht. Unwissenheit und zum Teil auch Berechnung, führen oft dazu, daß der Zustand geschönt wird um so einen besseren Preis zu erzielen. Wenn ich mir als Bieter nicht sicher bin, gilt hier die Devise: Immer höflich Fragen stellen, um sich so einen Überblick über den wirklichen Zustand des Comics zu verschaffen. Ich als Sammler gehe hier eigentlich in der Regel immer auf Nummer Sicher und kaufe seltene Stücke bei Händlern oder Shops. Ich habe noch nie mit den gewerblichen Anbietern Probleme gehabt. Weitere Hinweise unter "Tricks von unseriösen Anbietern".

Bewertung Zustand 0 (druckfrische Erhaltung)

Bei diesem Zustand darf kein Fehler vorhanden sein. Dieser Zustand ist das Non Plus Ultra für Sammler. Keine Knicke, Eselsohren, Druckstellen, rostige Klammern, Ausbleichungen, Verschmutzungen, Klebeband, sonstige Verunreinigungen durch Schriftzüge oder Namen, Stempel, Altersspuren oder Verfärbungen. Dies gilt nicht nur für den äußeren Teil, sondern auch für den Innenteil des Comic.

Die Farben sind frisch und gleichmäßig, die Ecken sind nicht bestoßen, das Heft liegt absolut flach und das Papier ist blütenwei. Das Exemplar der Begierde ist ungelesen und zeigt nicht den geringsten Makel. Das Alter spielt hierbei keine Rolle. Der höchste Zutsand eines Comic ist nicht verhandelbar. Entweder ist es Z0 oder nicht. Auch wenn das Comic 50 Jahre alt ist, muß es die oben genannten Kriterien erfüllen, um sich mit dieser Zustandsangabe schmücken zu dürfen. Dieser Zustand ist schon deshalb sehr schwer zu halten, weil durch Bündeln von Comicpaketen und durch den Transport Schäden entstehen, die den Zustand dementsprechend verschlechtern. So kann ein druckfrischer Comic ganz schnell in die nächsten Stufen abrutschen. Jeder der mal gesehen hat wie die Ware gepackt und ausgeliefert wird, weiß was ich meine. Auch beim Kauf über den Handel heißt neu nicht gleich druckfrisch und Z0. Also genau hingeschaut.

Bewertung Zustand 0 - 1 (feine Erhaltung)

In diesem Zustand dürfen kleine Fehler erst nach genauem Hinsehen ersichtlich werden. Es handelt sich um ein druckfrisches Heft mit kleinen Einschränkungen. Quetschfalten von der Druckmaschine sind genauso denkbar wie Papierabsplitterungen durch unscharfe Schneidemesser.

XUTL
24.03.2006, 17:01
Zum Thema Zustandsbeschreibung möchte ich doch dann gerne mal auf die andere Welt verweisen!

Hier das Ergebnis: http://www.comicmarktplatz.de/zustand.php

Hier die Diskusion: http://www.comicguide.net/showthread.php?t=87&page=1&pp=25

Schlitzohri
24.03.2006, 17:09
Jo, sieht gut aus - kann aber aus bekannten Gründen hier nicht übernommen werden.

Beitrag kann vom Threaderöffner gelöscht werden.

Mike Zahl
24.03.2006, 17:14
Hallo xutl, danke für die Tipps. Meine ich das bloß oder weichen die Beschreibungen CG und Hethke ab? Mach mich mal schlau. P.S. Ich habe mir meine Roy Stark erkämpft :freu::freu:

XUTL
24.03.2006, 18:58
Hallo xutl, danke für die Tipps. Meine ich das bloß oder weichen die Beschreibungen CG und Hethke ab? Mach mich mal schlau. P.S. Ich habe mir meine Roy Stark erkämpft :freu::freu::freu:

Hallo Mike,

Glückwunsch zum Roy :daumen:
Die Beschreibungen aus dem CGN sollten die sein von Hethke, nur in etwas komprimierter Form. Da sich die neue ausführliche Berschreibung aus dem Katalog, wohl kaum einer antut der mal schnell ein paar Comics anbietet haben wir versucht eine übersichtliche Auflistung der wichtigsten Merkmale aufzuführen.

Mike Zahl
24.03.2006, 20:14
@xutl Ja, das stimmt. Die Beschreibungen vom CGN sind mir wesentlich sympathischer, da sie deutlich kürzer sind. Hethke hingegen läßt meines Erachtens nach aber nicht so viel Spielraum für Zustandsbeschreibungskünstler. Von wegen Zustand 2-3, Seiten glatte 1, Textblasen 0. ;-) Ohje, was mache ich nur, ich armer Tropf. :daumen:

Schlitzohri
25.04.2006, 20:19
Jo, auch nicht schlecht - einige versuchen es doch immer wieder.

Peppo
25.04.2006, 20:33
Einwandfrei 1-!!!...das ganze Grünzeugs oberhalb vom Heftrand....nä nä auf jedenfall minus!

By the way Keule schenk Ihm einen ein ;-)

Mike Zahl
12.06.2006, 17:59
@präsi Also beim alten Trapper würde ich schon einmal nichts kaufen, bei dem Bewertungsprofil? Unerhört :grins:
Zur Sache: Der Verkäufer hat dahingehend recht, was die Qualtität der Klebung angeht. Ich habe als Jugendlicher alles von Zack gehabt, wirklich alles. Du hast auch nicht alzu viel dafür bezahlt.
Andererseits traue ich keinen "privaten" Verkäufern mit über 1536 Bewertungen. Ich muß unterstellen das er die Mängel, es sind ja welche, bewußt verschwiegen hat. Dann immer diese private Bieterei, sehr dubios. Der Spruch mit UHU ist lachhaft. Du hast ja bereits reagiert und ehrlich bewertet. Aber mal ehrlich, du siehst doch wo das hinführt mit dem ehrlichen Bewerten. Auf ein Bewertungsprofil um die 90%. Ist extrem ärgerlich, aber nicht zu ändern. Leider:flop::flop:

Sigurd
12.06.2006, 18:25
Zur Sache: Der Verkufer hat dahingehend recht, was die Qualtität der Klebung angeht. Ich habe als Jugendlicher alles von Zack gehabt, wirklich alles. Du hast auch nicht alzu viel dafür bezahlt.
Andererseits traue ich keinen "privaten" Verkäufern mit über 1536 Bewertungen. Ich muß unterstellen das er die Mängel, es sind ja welche, bewußt verschwiegen hat. Dann immer diese private Bieterei, sehr dubios. Der Spruch mit UHU ist lachhaft. Du hast ja bereits reagiert und ehrlich bewertet. Aber mal ehrlich, du siehst doch wo das hinführt mit dem ehrlichen Bewerten. Auf ein Bewertungsprofil um die 90%. Ist extrem ärgerlich, aber nicht zu ändern. Leider:flop::

N'abend Mädels, ich weiss garnicht worüber ihr euch aufregt, Ebay hat reagiert und den Verkäufer rausgeschmissen! ;-)

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=crefeld2006

Mike Zahl
12.06.2006, 18:39
[/quote]

Sehe ich ja genauso. Mit über 1500 Punkten sollte er wissen wie man Comics anständig beschreibt. Trotzdem ist es ein kampf gegen Windmühlen. Ich finde es aber gut, das du den Link setzt, damit ist zumindest gewährleistet das keiner von uns mehr bei so einer Gestalt kauft. :daumen::daumen:

Mike Zahl
12.06.2006, 18:41
[/quote]

Steh gerade auf dem Schlauch, es sei denn cartland2000 ist identisch mit crefeld2006. Weißt du wieder einmal mehr als ich? ;-)

Sigurd
12.06.2006, 19:06
[
Jo @mikey, ist nicht mein Tach diese Woche! ;-)

kut
26.06.2007, 16:47
hier gehts nicht mehr weiter :--))

kut
28.02.2009, 10:56
doch hier geht noch was beim Profi entdeckt...

Bildabenteuer heft 25
Zustand Z 1-
Sammelmarke fehlt